Wortwolke_moving_studioBewegungskurse/Gymnastik


GYROKINESIS®

ist ein Körpertraining, das aus fliessenden und mit der Atmung koordinierten Bewegungseinheiten besteht. Es wird auf dem Stuhl, auf dem Boden und im Stehen ausgeführt. Die wellen- und spiralförmigen Bewegungen sind einfach auszuführen. Sie helfen die Wirbelsäule beweglicher zu machen, stärken den Beckenboden und verbessern das Bewusstsein für den Körper und dessen Bedürfnisse.
Der Kurs richtet sich an Gruppen von 3-10 Personen. Es ist kein spezielles Bewegungswissen notwendig.
GYROKINESIS® ist eine registrierte Wortmarke der Gyrotonic® Sales Corp und wird mit deren Erlaubnis benützt.

Kursleitung: Marco Santi und Jiolia Pyrokakou

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Spiraldynamik

ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionelles Bewegungs- und Therapiekonzept. Das Ziel besteht darin, sich im Alltag anatomisch gesund zu bewegen, um Fehlbelastungen, Schmerz und Verschleiss zu vermeiden. Ideal für körperlich aktive Patienten. Je früher desto präventiver, je später desto therapeutischer.

Kursleitung: Cordelia Alder

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Qi Gong

ist eine chinesische Bewegungsform, die aus meditativen und fliessenden Bewegungseinheiten besteht. Sie wird im Stehen ausgeführt. Die ruhigen Bewegungsabläufe folgen einer festgelegten Form, welche durch die regelmässige Wiederholung der Bewegungsform zur Harmonisierung von Körper und Geist führen. Die achtsame und liebevolle Ausführung der Bewegungen verbessert den Energiefluss und die Flexibilität in Körper und Geist.
Die Kurse werden in Gruppen von 3 – 8 Personen durchgeführt. Es ist kein spezielles Bewegungswissen notwendig.

Kursleitung: Kate Baur

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Ashtanga Flow

ist physisch anspruchsvolles Yoga und dennoch kein work out, sondern ein work in. Die Stunde basiert auf der vorgegebenen Sequenz des Ashtanga Yogas. In Verbindung mit bewusster Atmung ermöglicht dies eine konzentrierte und körperbewusste Yoga Praxis und einen klaren Geist.

Kursleitung: Alena Kundela

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Heart of Yoga

ist eine sehr authentische Yoga-Praxis, in der die Teilnehmenden in eine Atmosphäre der Langsamkeit geführt werden. Die Tiefe der überlieferten Weisheiten wird berührt, die sich durch uns neu entfalten und uns im Alltag unterstützen.
Der Kurs richtet sich an Gruppen von 3-12 Personen. Es ist kein spezielles Bewegungswissen notwendig.

Kursleitung: Reto Schmidli / 1x monatlich Susanne Daeppen

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Hatha Yoga

besteht aus dynamischen Bewegungsabläufen und führt vom Körper über den Atem zum Geist. Durch Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditation ohne Leistungsdruck wird der Körper beweglicher und kräftiger, der Atem ruhiger und feiner und die Konzentration verbessert.
Der Kurs richtet sich an Gruppen von 3-12 Personen. Es ist kein spezielles Bewegungswissen notwendig.

Kursleitung: Sandra Naef

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Hatha Flow with Stay n Play

Muetter, dies ist eure Chance für ein Timeout, Bewegung und eine Möglichkeit den Kopf zu verlueften. Eine ganze Stunde Haha Flow Yoga während ihr 0-4 jähriges Kind von “The Open Stage” betreut wird. Es werden Puppentheater, Geschichtenerzaehlen und Spiele angeboten um die Kleinen zu unterhalten.

Kursleitung: Kim Hayward Senn

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Pilates

Zusammen mit dieser Aktivierung der Körpermitte und der Unterstützung der Tiefenmuskulatur arbeitet die Pilatesmethode einer guten Körperhaltung zu. In enger Verbindung damit fördert sie die Stabilität und Beweglichkeit des Körpers. Jeder kann mit diesem einzigartigen Workout seinen ganzen Körper auf eine gesunde Weise kräftigen.  Auch als sanfte Rehabilitation nach Verletzungen und bei Rückenproblemen sowie zur Vorbeugung von Rückenschmerzen kommt Pilates zum Einsatz.

Kursleitung: Sara Marin

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Yin Yoga

ist ein sanfter Übungsstil, der durch langgehaltene Stellungen die tieferen Schichten des Körpers, das sogenannte Fasziengewebe, sowie die Meridiane (TCM) erreicht. Yin Yoga ist die Begegnung mit dir selbst, die Kunst des Geschehenlassens und eine wunderbare Ergänzung zu allen aktiv geführten Sportarten (auch Hatha Yoga). Da im Yin-Yoga fast ausschliesslich im Liegen oder Sitzen praktiziert wird und ausreichend Hilfsmittel wie Decken, Polster etc. eingesetzt werden, ist diese Praxis für alle Menschen geeignet. Es braucht keinerlei Vorkenntnisse.

Kursleitung: Susanna Rommel

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Lu Jong

Die Lu Jong Praxis stammt aus der Tantrayana- und Böntradition und basiert auf der tibetischen Medizin.
Durch die Kombination von Position, Bewegung und Atmung,  kann Lu Jong die Körperkanäle öffnen und fehlgeleitete Energie mobilisieren.
Die Lu Jong Praxis ist für alle Altersgruppen geeignet, unabhängig der eigenen körperlichen Möglichkeiten.

Kursleitung: Libera Pelusi

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Tänzerisch-therapeutisches Angebot für Erwachsene und Kinder

Creative Moving

ist eine Tanzform,  die mit geführten Bewegungsimprovisationen und themenzentriertem Tanz eine Zwiesprache mit dem Körper anregt. Durch den Einsatz von Musik, von kreativen Materialien und von unterschiedlichen Tanzstilen werden individuelle Bewegungsräume erforscht. Das tänzerische Potential, die persönliche Kreativität und die Ausdrucksfähigkeit werden lustvoll gefördert und Grenzen ausgelotet. Der Akzent liegt auf körpergerechten und organischen Bewegungen, die frei von Bewertungen sind. Sanft, kraftvoll, meditativ, expressiv – alles ist erlaubt.

Der Kurs richtet sich an Gruppen von 3-8 Personen. Es ist kein spezielles Bewegungswissen notwendig.

Kursleitung: Marco Santi

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Creative Moving Golden Age

ist eine Tanzimprovisationsform für Menschen zwischen 50 & 105 Jahren. Sich durch Bewegung auszudrücken und so zu tanzen, wie es der Körper erlaubt, ist das Motto. Körperbewusstes Aufwärmen und der Blick vom eigenen Körper nach draussen, zu Raum, Richtung, Dynamik und dem Anderen sind zentral. Die Kursteilnehmer machen die Gruppe aus. Daher wird je nach Gruppe, Persönlichkeiten und Fähigkeiten anders gearbeitet. Die gemeinsame Freude am tänzerischen Ausdruck steht im Vordergrund. Sie hält aktiv, anpassungsfähig, gesund – und macht glücklich.
Der Kurs richtet sich an Gruppen von 4-15 Personen. Es ist kein spezielles Bewegungswissen notwendig.

Kursleitung: Hella Immler

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Creative Moving Kids

Auf spielerische Weise erleben die Kinder ihren Körper und deren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten zu verschiedenen Rhythmen und Musikstile.
Dies stärkt das Selbstbewusstsein und fördert ganzheitlich die Flexibilität und Stabilität des Körpers.
Der Kurs richten sich an Gruppen von 4 – 10 Kindern,  für Mädchen und Buben von ca. 3 – 7 Jahren

Kursleitung: Emanuela Selina Ceglie-Spartà

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Körper- und Achtsamkeitsübungen

MBSR Acht-Wochen-Kurs: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

ist ein umfassendes Trainingsprogramm mit psychosomatischem Ansatz, das Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic in den USA entwickelte. Es wird mit Meditation, Achtsamkeitsübungen, Atemwahrnehmung und Reflektion der persönlichen Stressfaktoren gearbeitet. Im Zentrum steht das Nicht-Bewerten der eigenen alltäglichen Erfahrungen. Die Kursleitung begleitet die Teilnehmenden achtsam und liebevoll auf der Reise während des Kurses. Die Teilnehmenden erhalten Impulse und Inspiration für ihren Alltag. Ziel ist es, das Leben ganzheitlicher wahrzunehmen und im Alltag unangenehmen Stress zu reduzieren und angenehme Momente zu kultivieren.
Der Kurs richtet sich an Gruppen von 4 – 7 Personen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Kursleitung: Marco Santi

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Achtsamkeitsmeditation

ist eine Meditationsform, die im Sitzen und Gehen ausgeführt wird. Alle Gedanken und Gefühle, die während der stillen Zeit aufsteigen, werden wahr genommen und willkommen geheissen. Es wird nichts bevorzugt. Ein Kommen und Gehen lassen von dem, was sich zeigt. Die Teilnehmenden werden durch die Stille geführt durch Methoden wie Bodyscan und Körperübungen. Die achtsame Präsenz miteinander und der geschützte Rahmen durch die Kursleitung ermöglichen eine Zeit ausserhalb des Alltags, welche die physische, emotionale und mentale Gesundung und Balance fördern. Eine tiefe Ruhe und Heiterkeit kann sich entfalten, die hilft Lebenskrisen zu bewältigen.Die Abende sind für alle geeignet, die eine Achtsamkeitspraxis ausüben wollen.

Kursleitung: Marco Santi

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Zeitgenössisches Tanzangebot

Contact Improvisation

ist eine zeitgenössische Tanzform, in welcher die Tanzenden spielerisch in einen Körperdialog treten – ohne Schritte zu zählen. Jede/r lässt sich von den eigenen Bewegungsimpulsen leiten und verbindet diese mit einem Gegenüber. Dies geschieht im Körperkontakt, welcher sich von Moment zu Moment ändern kann: Vom Kontakt über den kleinen Finger, über gemeinsames Rollen bis hin zu Gewicht geben und nehmen.Ein ungeplantes Spiel in Bewegung mit vielfältigen Formen und Qualitäten: Leise, laut, wild und bodenständig, vor allem aber unvorhersehbar.

Kursleitung: Katharina Schwander

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Workshops

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