Main Picture Nicole Caccivio _150607_12

Präsenz aus der Inneren Stille über eine Äussere Bewegung Workshop mit Nicole Caccivio

„Ein Gedanke ist bereits eine Bewegung!“

Über die sanfte,verlangsamende  biodynamische Cranio (Cranium=Schädel)- Sacral (Sacrum=Kreuzbein) Berührung, kann das Zentrale Nervensystem in den Parasymphatikus wechseln und so in einen inneren wachsamen, reinigenden und heilenden Zustand gelangen.

Es ist gerade für PerformerInnen eine einzigartige Möglichkeit die inneren Räume zu erforschen und zu beobachten, aber auch um einfach neu aufzutanken über den begleiteten Weg in die Tiefe. Dies kann für Jedermann/-Frau in jedem Alter und zu jedem Zeitpunkt im Leben erstrebenswert sein.

Bei diesem Workshop gebe ich einen kleinen, jedoch tiefen Einblick in die biodynamische (nach Sutherland) Craniosacrale Berührung mit wenigen anatomischen Eindrücken. Gleichzeitig vermittle ich Ideen wie innere Bewegungen nach aussen in den Raum übertragen werden können.

Dieser Workshop ist für jedes Alter geeignet.
Bitte lockere Kleider, Papier und Stifte mitbringen!

Der Workshop mit dem Thema “Biodynamische CranioSacral Arbeit und Tanzimprovisation”
ist in zwei Teile strukturiert

Inhalten

10h-14h = 1.Teil
Nach einer fundierten kurzen theoretischen Einführung zur biodynamischen Cranio -(Schädel) Sacral (Sacrum/Kreuzbein) Körperarbeit (mehr unter: www.cranio-ort.de),begleitet von spirituellen Gedanken was im erwachsenen Menschen seit seiner Entstehung (Embryologie)im Hier und Jetzt präsent sein kann, begeben wir uns danach in einen angeleiteten Austausch zu zweit.
Wir erforschen praktisch die bereits im theoretischen Teil erklärten körperlichen Orte, indem wir uns mit den Händen mit klaren und sehr feinen Griffen in einem sehr geschützten und verlangsamten Rahmen anfassen.

Im Anschluss darauf,versuchen wir mittels Notizen oder Zeichnungen das soeben Erspürte festzuhalten.

– Pause –

15h-18h = 2.Teil
Mit der Motivation aus den Notizen/Zeichnungen vom 1.Teil, begeben wir uns in  Tanzimprovisationen und erforschen  Bewegungen die dabei authentisch aus dem inneren des Körpers entstanden sind, nun im Raum und im Tanz!

Musik unterstützt diesen authentischen Prozess.

Vielleicht entsteht aus einem Gedanken eine Bewegung?

Abschluss:
Wir treffen uns in der Gruppe und tauschen noch kurz unsere Ein-Drücke dieses Tages aus.

Kursleitung

Main Picture Nicole Caccivio

Nicole Caccivio

Tanz und Choreographie (Berlin und Biel)

1963 geboren in der Schweiz studierte Nicole klassischen und modernen Tanz in Europa und den Cunningham Studios in NYC. Als Tänzerin war sie besonders inspiriert durch die Zusammenarbeit mit der Tanzfabrik Berlin sowie dem ch-tanztheater Zürich. Mit ihrer eigenen Company Ljada  in Biel/CH, gewann sie 1992 zusammen mit Company Ricochet /UK den ersten Preis am Festival des Suzanne Dellal Centers Tel Aviv. Sie hat inzwischen Gastdozenturen im zeitgenössischen Tanz  u.a. am MUK Wien, ZUKT Frankfurt a.M., Impulstanz Wien, Seneca und Smash Projekten in Berlin und hat künstlerische Zusammenarbeiten mit  Anna Heinimann („solo zu zweit“, Schweiz und Wien) ,Rupert Huber (Tosca Projekt Wien) sowie  Davide Bloom (Berlin). Sie ist künstlerische Leiterin  von drei Vermittlungsprojekten, in denen Stücke mit älteren Menschen erarbeitet werden. Seit 2004 ist sie Körperarbeiterin in der Cranio-Sacral Therapie. Nicole lebt in Berlin und Biel.

Termin

Sonntag,14.Mai 2017 10:00- 18:00 Uhr (1 Stunde Mittagspause)

Kosten

95,- CHF

Anmeldung

info@movingstudio.ch

Tel.: 078 943 08 32

Weiter Infos

www.agecompany.at

www.goldrausch-tanzt.ch

www.cranio-ort.de

www.fachkongress-craniosuisse.ch (bei workshops Freitagmorgen anklicken)

www.impulstanz.com (Nicole Berndt-Caccivio / Workshop/ Full Presence ahead)