Authentisch Tanzen

Dreitägiger Workshop in Wirkstatt Auboden mit Marco Santi

Drei Tage lang lassen wir uns bewusst von der Toggenburger Natur, ihrer Stille und ihren Klängen inspirieren. Genau in diese Stille lassen wir uns in den gegenwärtigen Moment durch den authentischen Tanz ein – es entsteht ein Tanz im Hier und Jetzt und die Frage „was bewegt mich/wer bewegt mich“.

In den drei Workshop-Tagen erforschen wir durch verschiedene Tanzimprovisationen und Yoga den Zugang zum Authentischsein und öffnen unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit.
Mit der zunehmenden Entspannung entschleunigen wir unser Tun, reduzieren unsere Gedanken und konzentrieren unsere Handlungen und Bewegung auf das Wesentliche.
Durch den Yoga übernimmt die Atmung die Führung des eigenen Körpers und beruhigt den Geist.

Während wir uns mit der „authentischen Bewegung“ nach Innen richten, hilft uns die Viewpoint-Technik (Wahrnehmungstraining), das Außen zu betrachten. Beide Richtungen eröffnen durch ihre Gegensätzlichkeit ein vielfältiges Bewegungsspektrum – wir erfahren die eigenen Bedürfnisse des eigenen Körpers und nehmen dabei äußere Impulse wahr.

Wirkung

Durch die intensive Begegnung mit sich selbst und mit den anderen Workshop-Teilnehmern entwickelt sich eine einzigartige, heilsame Gruppendynamik. Mit einer Achtsamkeits-Meditation zur Förderung der Konzentration und Entspannung runden wir jeden Tag ab.

Voraussetzungen

Eine offene Haltung gegenüber Gefühlen und Begegnungen mit sich selbst und anderen Menschen sowie die Bereitschaft, sich auf Tanz und Yoga einzulassen, sind für diesen Workshop unabdingbar. Tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht notwendig.

Kursleitung

Marco Santi ist ausgebildet als Tänzer am Teatro Nuovo di Torino, an der École de Danse Classique in Monte Carlo und erhielt Unterricht bei Rossella Higtower in Cannes.
Er war Solotänzer und Choreograph beim Stuttgarter Staatsballett, Leiter und Chefchoreograph am Theater Osnabrück sowie Leiter der Tanzkompanie und Chefchoreograph am Theater St. Gallen.
Heute ist er tätig als Dozent für Zeitgenössischen Tanz und unterrichtet Gyrokinesis® und MBSR.
Wurde von Susanne Daeppen aus Biel zum Yoga-Lehrer nach den Prinzipien des Herz-Yoga von Mark Whitwell,
und von Loten Dahortsang zum Meditationsleiter innerhalb der Erwachsenenbildung am Tibet Institut Rikon ausgebildet.
Er ist Mitglied des Schweizer MBSR Verband und von Krankenkassen anerkannt.
Das Moving Studio wurde von ihm gegründet.
Er liebt die Natur und die Wälder um St. Gallen.

Daten

Freitag, 11. August 2023, 10 Uhr bis Sonntag, 13. August 2023, 17 Uhr

Kosten

Einzelzimmer Preis pro Person (inkl. Vollpension) CHF 695,-
Doppelzimmer Preis pro Person (inkl. Vollpension) CHF 645,-
Mehrbettzimmer Preis pro Person (inkl. Vollpension) CHF 615,-
Ohne Übernachtung Preis pro Person (inkl. Mittagessen ) CHF 495,-

Anmeldung und weitere Info

https://shop.e-guma.ch/klangwelt/de/events/authentisch-tanzen-nr-23-035-2587461