“du bist die höchste intelligenz des lebens. wenn es so etwas wie den unsichtbaren ursprung gibt, dann tritt er als das wunder, das du bist, in erscheinung”.
mark whitwell

Heart of Yoga

Der begründer des Herz-Yoga, Mark Whitwell lernte direkt bei T. Krishnamacharya.
Dieser war auch der lehrer vieler bei uns im westen bekannten yogalehrer wie B.K. S. Iyengar oder Pattabhi Jois.
T. krishnamacharya unterrichtete in seinen späteren jahren die essenz des hatha yoga.
T. Krishnamacharia und sein sohn T.K.V. Desikachar nannten sie das Herz des Hatha Yoga oder kurz Herz-Yoga.
Mark Whitwell brachte das herz-yoga in die heutige Zeit und in die Welt hinaus.
Herz-Yoga ist ein Prozess- und Atemorientiertes Yoga.
Das heisst, die bewusste spezifische atmung bildet die basis.

Wirkung

Die Bewegungen bzw. Stellungen werden synchron zu diesem bewusst regulierten Atem ausgeführt.
Dies führt in eine konzentrierte Haltung und in einen Aufmerksamen, Selbsterforschenden, Inneren Prozess.
So wird unabhängig vom Level die Wohltuende Wirkung erfahren.
Es entsteht Präsenz, Tiefe, Kraft, Entspannung und Meditation.
Wir erfahren wieder frieden, offenheit, mitgefühl und intimität was unsere bereits gegebene Natur ist.
Diese Wirkung hält auch nach dem yoga üben weiter an.
Regelmässiges üben lässt uns immer mehr diese Qualitäten kultivieren und aufrechthalten.

Kursleitung

Reto Schmidli
wurde von Susanne Daeppen aus Biel zum Yoga-Lehrer nach den Prinzipien des Herz-Yoga von Mark Whitwell ausgebildet.
Viele Jahre Yoga-Unterricht bei Vinodh Kumar, Yogalehrer aus der Schweiz und Kerala (Südindien). Weiterbildungen und Workshops im Yoga bei Mark Whitwell aus Neuseeland, Jay Brown aus New York und Beate Cuson aus Berlin.
Ausgebildet in Kampfkunst, Full Instructor in Progressive Fighting Systems unter Paul Vunak, Kalifornien USA.
Focusing Trainer und Begleiter nach E. Gendlin.
Weiterbildungen in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg.
Er liebt Menschen und Aufenthalte in der Natur.

Kontakt und Anmeldung

Tel:    +41 79 296 48 21
Mail:   Info@shiftyourself.ch
Webseite: www.shiftyourself.ch

Termine und Kurskosten

Freitags von 9 bis 10:30 (90 Min. Einheit)
90 Min-Lektion 30,- CHF
10er Abo Fr. 280.-CHF
Schnuppern 10.- (wird beim Lösen eines Abos angerechnet)