Contactimprovisation is the pleasure of dancing with someone in a spontaneous, unplanned way, free to create without disturbing one’s partner.
It’s an extremely inspiring form of dance.”   Steve Paxton

Contactimprovisation mit Marco Santi

Contactimprovisation ist eine postmoderne Tanzform, die sich anfangs der 70er Jahre in den USA entwickelt hat.
Der Gründer diese Tanzform ist Steve Paxton, ein ehemaliger Cunnigham Tänzer.
Da die Bewegung aus dem Moment der Beührung heraus in jedem Augenblick neu entsteht, die beiden Elemente Beührung und Improvisation dabei grundlegend sind, nannte er das Experiment 1972 Contactimprovisation.
Heute sind Elemente dieser avantgardistischen Tanzform in vielen modernen Tanzstücken zu sehen.
Weil der Tanz nach bestimmten Prinzipien der Schwerkraft immer wieder neu aus der konkreten Begegnung entsteht und keiner vorgegebenen Choreographie folgt, schafft er Brücken zwischen den unterschiedlichsten Menschen, mit den verschiedensten Köpern und Fähigkeiten.

Wirkung

Mein Angebot «Contactimprovisation» ist eine Begegnung mit sich selber und den eigenen Möglichkeiten sowie mit dem Partner/der Partnerin.
Es entwickelt sich die Wahrnehmung für die Qualität des «Tuns» und «Seins» und für einen forschenden und offenen Geist.
Das darf sich «einfach und mühelos» anfühlen statt «gemacht und gewollt» zu werden.
Das Spiel mit erweiterten  Möglichkeiten der Improvisation wird einbezogen und kann der paarbezogenen Kontaktimprovisation gute Impulse geben.
Ich begleite die TeilnehmerInnen im Unterricht achtsam, bewusst und gleichmütig.

Zielgruppe

Der Kurs ist für jeden Menschen geeignet, unabhängig von körperlichen Voraussetzungen und Alter.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Die Bereitschaft, geduldig mit sich und seinem Körper zu sein, ist von Vorteil, jedoch nicht Bedingung.

Kursleitung

Marco Santi

Ausbildung und Zertifizierung zum Meditationsleiter innerhalb der Erwachsenenbildung am Tibet Institut Rikon 2018/19, bei Loten Dahortsang, Rikon
Yogaausbildung und Zertifizierung Teachertraining, Dakini Yoga Projekts mit Heart Of Yoga nach Mark Whitwell, bei Susanne Däppen, Biel
Gründer des Moving Studio, St. Gallen
Grundausbildung in Tanztherapie, Europäisches Zentrum für Tanztherapie Susanne Bender München, Deutschland
Ausbildung und Zertifizierung als MBSR-Lehrer bei Dr. Linda Myoki Lehrhaupt, Deutschland
Ausbildung und Zertifizierung als GYROKINESIS® Trainer bei GYROTONIC® Eaglesnest, Deutschland
Hauschoreograf und Leiter der Tanzkompanie des Theater St. Gallen
Hauschoreograf und Leiter am Theater Osnabrück
Gründer des Marco Santi Danse Ensemble, Stuttgart
Solo-Tänzer am Staatstheater Stuttgart
Diplom als Tänzer von der Ecole de Danse Classique de Marika Besobrasova,
Monte Carlo und von der Ballettschule der Hamburgischen Staatsoper

Kontakt und Anmeldung

E-Mail: santimarco64@gmail.com
Website: www.marcosanti.info
Tel: 078 943 08 32

Hiermit der Doodle: https://doodle.com/meeting/organize/id/dy8EQ0Rb

Termine

26.08./09.09./ 23.09./14.10.2022
Jeweils am Freitag 19.00 bis 21.00h

Kosten

Pro Einheit für 35,- CHF